Mein Name ist Michael Kunz und ich bin der junge Hüpfer des Podcaster-Duos der "Genussgespräche". Beide 25-jährig, trennen mich und Gian Frischknecht lediglich zwei Stunden Altersunterschied. Aber darum soll es hier gar nicht gehen. Viel eher möchte ich erzählen, wie ich zum Wein gekommen bin, was er für mich bedeutet und welche Rolle der Podcast in meiner Beziehung zum schönsten Getränk der Welt spielt.
Obwohl sich die Genussgespräche ums DACHL - Detschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein - drehen, hat der Ursprung meiner Faszination für fermentierten Traubensaft rein gar nichts mit dieser Region zu tun. Mein erstes "Aha"-Erlebnis hinsichtlich Wein, hatte ich nämlich 2019 auf der spanischen Insel Menorca.
Im Urlaub hatte ich dort die Möglichkeit, nach einem wunderbaren Abendessen durch die Weinreben der Bodega Binifadet zu spazieren. Dort fiel mir auf, dass die vermeintlich gleichen weissen Trauben links und rechts des Weges unterschiedlich schmeckten. In diesem Moment habe ich gelernt, dass es unterschiedliche Rebsorten gibt. Wie basic, wie naiv - damals hat mich das wahnsinnig fasziniert. Jeder beginnt mal klein - don't judge me!
Von dieser ersten Erfahrung aus ist mein Interesse an Wein stetig gewachsen. Schliesslich habe ich mich dann nicht nur beim Durchstöbern der Getränkekarten von Restaurants mit Wein beschäftigt, sondern habe auch in meinem Kulturwissenschafts-Studium begonnen Module zu belegen, die sich mit der kulturellen Praxis des Essens und Trinkens auseinandersetzten.
Je mehr ich über den Inhalt meines Weinglases und die Branche, welche diesen produziert, wusste, je mehr wollte ich Teil davon sein. Also beschloss ich, neben meinen Spezialisierungen im Studium auch Wein-Kurse zu besuchen. Heute besitze ich mit den WSET Level 1 & 2 Award in Wines eine international anerkannte Akkreditierung meines Wein-Wissens.
In den Genussgesprächen möchte ich etwas von meinem Wissen über Wein weitergeben und auch gemeinsam mit den Zuhörenden und meinem Kollegen Gian mehr über die Weinwelt des DACHL lernen. Das Projekt ist nicht nur einer meiner ersten zaghaften Schritte in die Weinbranche, sondern auch eine Plattform, wo ich in bester Gesellschaft über eines meiner Lieblingsthemen ab-nerden und lernen kann.
Ich freue mich bereits auf die gemeinsame Wein-Reise mit Gian und euch!
Prost,
euer Michael
コメント